Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten. Sollten Sie in dieser Rubrik nicht fündig werden, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wo findet man die durchschnittlichen Nährwerte der Produkte?

Sie finden die durchschnittlichen Nährwerte der jeweiligen Produkte jeweils ganz am Ende in der Artikelbeschreibung. Unsere durchschnittlichen Nährwertangaben beziehen wir direkt aus einer Laboranalyse. Wir sind laut EU-Lebensmittelinformationsverordnung Nr. 1169/2011 dazu verpflichtet, Sie über die korrekten durchschnittlichen Nährwerte unserer Produkte aufzuklären. Unsere Produkte werden erst verarbeitet und verschickt, nachdem sie chemisch auf Ihre Bestandteile überprüft wurden.

Warum ist der Zuckerwert bei den Nährwertangaben so hoch, obwohl beschrieben wird, dass kein Zucker zugefügt wurde?

Die Nährwertangabe "Zucker" umfasst z.B. Kristallzucker, Fruchtzucker, Milchzucker und weitere. Unsere Produkte enthalten von Natur aus Zucker, diesen Wert können Sie in der Tabelle der durchschnittlichen Nährwerte pro 100g nachlesen. Es wurde jedoch kein Zucker zugefügt.

Sind eure Produkte für Allergiker geeignet?

Falls Allergene enthalten sind, geben wir diese in der Artikelbeschreibung ausdrücklich an. Jedoch können unsere Produkte Spuren von xy enthalten. Was das bedeutet, erfahren Sie unter dem Punkt "Was bedeutet "Kann Spuren von xy enthalten"".

Wie lange sind Trockenfrüchte und Nüsse haltbar?

In der Regel sind alle Nüsse und Trockenfrüchte bis zu neun Monate nach dem Öffnen der Verpackung haltbar. Die Produkte in Pulverform sind meistens 1-2 Jahre haltbar. Die Mindesthaltbarkeitsdaten stehen auf der Verpackung. Bei diesen Daten geht man von einer ungeöffneten Verpackung aus. Durch optimale Lagerungsbedingungen der Produkte kann man die Haltbarkeit verlängern. Lagern Sie Ihre Produkte kühl (10-15°C), trocken und dunkel. Des Weiteren sollten die Produkte gut verschlossen und sonnengeschützt gelagert werden. Sobald Sie Ihre Ware geöffnet haben, können wir jedoch nicht mehr für die Mindesthaltbarkeit garantieren, weil wir nicht überprüfen können ob die Lagerungsbedingungen eingehalten wurden. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Kann man Ihre Produkte vorab testen?

Wir versenden keine Produktproben.

Was bedeutet "Kann Spuren von xy enthalten"?

Hinweis: xy ist in diesem Kontext lediglich der Platzhalter für:

  • glutenhaltiges Getreide und Produkte aus glutenhaltigen Körnern*
  • Krebstiere und Produkte aus Krebstieren
  • Eier und Produkte aus Eiern
  • Fische und Produkte aus Fisch
  • Erdnüsse und Produkte aus Erdnüssen
  • Soja und Produkte aus Soja
  • Milch und Produkte aus Milch (inklusive Laktose)
  • Nüsse und Produkte aus Nüssen**
  • Sellerie und Produkte aus Sellerie
  • Senf und Produkte aus Senf
  • Schwefeldioxid und Sulfite (von E220 bis einschließlich E228) > 10mg/kg
  • Lupine und Produkte aus Lupine
  • Weichtiere und Produkte aus Weichtieren

*Weizen, Roggen, Gerse, Hafer, Dinkel, und deren Produkte

**Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamianüsse

Dieser Hinweis bedeutet nicht, dass in Ihrer bestellten Ware tatsächlich Spuren von xy enthalten sein müssen. Auf dem Weg von der Produktionsstätte bis zum Endverbraucher durchläuft die Ware mehrere Stationen in denen auch andere Produkte verarbeitet werden können. Dort kann es vorkommen, dass Lebensmittelbestandteile von anderen Produkten unbeabsichtigt übertragen werden.

Unsere Produkte werden vorab in europäischen Laboren einer chemischen Analyse auf ihre Bestandteile unterzogen. Diese Bestandteile finden Sie auf der Zutatenliste Ihres Produktes, außer es besteht zu 100% aus einer Zutat. Des Weiteren haben wir strenge Hygiene Vorschriften, welche eine Übertragung von Lebensmittelbestandteilen verhindern sollen. Wir tun unser Bestes um eine Spurenübertragung zu verhindern.

Was bedeutet ungeschwefelt bzw. geschwefelt in der Beschreibung?

Ab einem Wert von 10 ppm* kann Schwefel bei der chemischen Analyse nachgewiesen werden. Sobald unsere Ware den Schwefelgehalt von 10 ppm überschreitet, muss unsere Ware in der Zutatenliste die Angabe von Schwefeldioxid enthalten. Wir vertreiben sowohl geschwefelte als auch ungeschwefelte Produkte.

*ppm ist die Abkürzung für parts per million (wörtlich übersetzt "Anteile pro Million"). Bei der Angabe ppm handelt es sich um eine Hilfsmaßeinheit vergleichbar mit dem Prozent (%) für die Zahl 1/100=0,01 und dem Promille (‰) für die Zahl 1/1000=0,001. Parts per million steht also für die Zahl 1/1.000.000=0,000001. Dies bedeutet im Zusammenhang mit dem Schwefelgehalt, dass sobald 10 Anteile aus 1 Million Anteile des zu untersuchenden Produktes Schwefel enthalten, dann muss die Angabe "geschwefelt" erfolgen.

Versand

Wie lange dauert der Versand?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, übergeben wir unserem Versandpartner DHL Ihr Paket. DHL braucht in der Regel 1 bis 2 Werktage um Ihnen Ihr Paket zuzustellen. Ihre Sendungsnummer wird Ihnen hinterlegt, sodass Sie jederzeit nachvollziehen können wo sich Ihr Paket befindet.

Kann man die Ware auch selber abholen?

Ja, Sie können sich Ihre Ware bei uns in der Hansestraße 20-22 in 28217 Bremen zwischen 9 - 16 Uhr abholen. Sollten Sie nicht bereits online bezahlt haben, können Sie Vorort Bar bezahlen.

Erfolgt der Versand auch an Packstationen?

Ja, wir beliefern auch Packstationen.

Meine Bestellung ist nicht angekommen. Wo erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

Sie können unter www.dhl.de Ihre Sendungsnummer eingeben und den aktuellen Status Ihrer Bestellung verfolgen.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja, dies ist während des Bestellvorgangs unter „Lieferadresse ändern“ möglich.

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Es gibt folgende Zahlungsmethoden: Vorkasse / Überweisung, Paypal und Barzahlung bei Abholung.

Was passiert, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?

Sollte Ihre Ware beschädigt bei Ihnen ankommen, dann fotografieren Sie bitte die Ware ohne sie vorab zu benutzen und kontaktieren Sie uns.

Verpackung

Ist eure Verpackung lebensmittelecht?

Unsere Verpackungen können sich von den Produktbildern unterscheiden, jedoch sind alle unsere Verpackungen auf Ihre lebensmittelechtheit überprüft worden, sodass wir Ihnen eine hervorragende Qualität gewährleisten können.